Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 23.03.2019:

Seite 1 von 1

Der Autor und Journalist Tim Pröse zeichnet das Gefühl einer ganzen Generation nach und porträtiert in seinem Buch die großen Entertainer, Schauspieler und Künstler, mit denen wir aufgewachsen sind, die uns begleitet, geprägt, erheitert und über viele Jahre die Familienabende vor dem Fernseher bestimmt haben.
Mit Udo Lindenberg fuhr er auf dessen "Rockliner", Barbara Schöneberger erlaubte ihm als einzigem Journalisten wirklich private Einblicke, Götz George und Pierre Brice gaben ihm ihre letzten Interviews. Pröse traf Thomas Gottschalk, Christiane Hörbiger, Hape Kerkeling, Konstantin Wecker, Jan Fedder, Alfred Biolek und lässt Legenden wie Udo Jürgens, Loriot, Hans-Joachim Kulenkampf, Harald Juhnke, Günter Strack und andere noch einmal für uns aufleben.

Tim Pröse studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie und war Chefreporter der "Münchner Abendzeitung"; als Redakteur des "Focus" schrieb er einfühlsame zeitgeschichtliche Reportagen und Porträts, wovon eines mit dem "Katholischen Medienpreis" ausgezeichnet wurde.

Eine lebens- und lesenswerte Zeitreise, nicht nur für alle, die mit Winnetou, "Wetten, dass?" und Hape Kerkeling groß wurden. Tim Pröses Helden haben ein ganzes Fernsehzeitalter geprägt und Strahlkraft bis heute. (Welt am Sonntag)

Kartenvorverkauf:
VHS Bergheim, Tel. 02271 4760-0
Soziokulturelles Zentrum Horrem, Tel. 02273 8011
12,00 Euro Abendkasse k. E.
10,00 Euro Vorverkauf k. E.

Kurs abgeschlossen Experimentelle Drucktechniken: Karton- und Styropordruck

(Horrem, ab Sa., 23.03.2019, 10.00 Uhr )

Das Drucken - auch die "Schwarze Kunst" genannt - hat etwas Magisches an sich. Bilder entstehen nicht im Moment des Malens oder Zeichnens, sondern erst, nachdem der gefertigte Druckstock mit Farbe auf das Papier abgedruckt wird. Das ist ein spannender Prozess. Wir drucken in diesem Kurs ohne Druckerpresse, d. h. wie verwenden Handdrucktechniken. Vom kleinen Motivstempel bis zum ganzen Bild fertigen wir individuelle Druckstöcke aus verschiedenen Materialien. Die damit erzeugten Vervielfältigungen laden zu vielen künstlerischen Variationen ein, zum Beispiel der Einsatz verschiedener Farben oder das Übereinanderdrucken von Bildmotiven. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mitzubringen sind ein Stift, Kleber, Schere und verschiedenes Papier (auch farbig). Für Druckfarbe und -träger wird eine Umlage von 5 Euro erhoben. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 02271 66664.

Derzeit keine Informationen verfügbar

auf Warteliste Yoga - Workshop

(VHS-Haus, BM, ab Sa., 23.03.2019, 10.30 Uhr )

1. Block von 10:30 bis 11:15 Uhr
- Praktische Einführung: Mit einem kleinen Yoga - Flow werden die Teilnehmer auf den Workshop eingestimmt. Jeder Teilnehmer wird diesen Flow ausüben können. Sie benötigen hierzu eine Matte.

2. Block von 11:15 bis 12:00 Uhr
- Theoretische Einführung
- Yoga gegen Stress
- Yoga zur Gesunderhaltung
- Yoga für die Schönheit
- Die Bedeutung der Atmung im Yoga
- Die Wirkung von Yoga auf den Kreislauf und das Gewebe
- Der Energiefluss im Körper und die Wirkung von Yoga
- Achtsamkeit lernen durch Yoga
- Die Wirkung von Entspannung auf den Körper

3. Block von 12:30 Uhr bis 12:45 Uhr
- Yoga Praxis: Wir werden den am Morgen erlernten Flow wiederholen und vertiefen.

4. Block von 12:45 Uhr bis 13:45 Uhr
- Theorieblock: Die acht Wege des Yoga
- Verhaltensregeln
- Selbstdisziplin
- Körperhaltung
- Atemführung
- Beherrschung der Sinne
- Konzentration
- Meditation
- Entspannung und Erleuchtung

5. Block von 13:45 Uhr bis 14:00 Uhr
- Yoga Praxis: Wir werden eine abschließende Entspannung machen. Hierzu benötigen Sie eine Matte und eine warme Decke.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Bergheim

Bethlehemer Straße 25

50126 Bergheim

Tel.: 02271 4760-0
Fax: 02271 4760-25

E-Mail: info@vhs-bergheim.de

Servicezeiten

Montags bis donnerstags:

09:00 bis 12:30 Uhr, 14:00 bis 16:30 Uhr

Freitags: 09:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochs und freitags finden keine Beratungen durch die Pädagogen/-innen statt.

VHS-Newsletter

Bleiben Sie jederzeit auf dem neuesten Stand:
Unser E-Mail-Newsletter ist ein kostenloser Service und wird regelmäßig an eingetragene Interessenten verschickt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen