Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Gefundene Veranstaltungen:

Seite 23 von 24

freie Plätze Animationen und Spezialeffekte in 3D mit Blender

(Horrem, ab Sa., 04.05.2024, 9.00 Uhr )

Ob nun ganz offensichtlich in abendfüllenden Kinofilmen, bei der Visualisierung von Architekturprojekten oder unbemerkt als Hilfsmittel in der Werbung für Wagen und Duschgel, 3D-Grafik ist allgegenwärtig.
Der Einstieg in diese faszinierende Welt, sei es als Hobby oder für den Beruf, gelingt dank der als OpenSource erhältlichen Software "Blender" kostenfrei und zudem professionell. In diesem Kurs lernen Sie nicht nur, wie man 3D-Bilder gestaltet, sondern auch, wie man Animationen und Spezial-Effekte erstellt.

Die in diesem Kurs behandelten Themen sind:

- Installation/Einstellungen/Bedienoberfläche
- Techniken für die Modellierung von 3D-Objekten
- Erstellen von Materialien
- Beleuchtung der Szene
- Berechnung des Bildes (Rendern)
- Erstellen einer Animation

Voraussetzungen: sicherer Umgang mit dem PC

freie Plätze Linux

(Horrem, ab So., 28.04.2024, 8.30 Uhr )

Linux macht vieles anders als Windows. Es kennt keine Viren, keine nervenden Fragen nach Updates, Systemabstürze oder Lizenzprobleme. Und dank moderner Distributionen gehören auch Probleme bei der Installation oder der Bedienung der Vergangenheit an. Alle benötigten Programme, wie Grafikanwendungen oder eine Textverarbeitung stehen von Anfang an zur Verfügung. Auch ältere Rechner lassen sich mit Linux wieder in Betrieb nehmen. Dieser Kurs zeigt die Installation und den Umgang mit einer modernen Linux-Distribution und macht Sie fit im Einsatz von OpenSource Software. Nebenbei erlernen sie den Umgang mit VirtualBox, so dass Sie zu Hause gleich weiterlernen und selbst entscheiden können, wie schnell Sie umsteigen.

Voraussetzungen: sicherer Umgang mit dem PC

fast ausgebucht WordPress - der Weg zur eigenen Webseite - Bildungsurlaub

(Horrem, ab Di., 22.10.2024, 9.00 Uhr )

Mit Hilfe von WordPress lässt sich jede Art von Inhalt im Web präsentieren. Ursprünglich als Blog-System entworfen, bietet es jetzt weit mehr und es ist vom Künstler-Portfolio bis zum eigenen Webshop alles denkbar. Durch den Einsatz von Themes kann sich der Anwender ganz auf den Inhalt seiner Webseite konzentrieren, was den Einstieg ohne Vorkenntnisse oder gar Programmiererfahrung ermöglicht.

Der Kurs zeigt sowohl die Installation wie auch die Anpassung von WordPress an die eigenen Wünsche. Sie lernen, wie man Inhalte erstellt, organisiert und präsentiert. Wie man mit Hilfe von Themes das Aussehen der Webseite ändert und noch vieles mehr.

Kursinhalt:

- Installation und Konfiguration von WordPress
- Systemanforderungen
- Übersicht: PHP, MySQL (MariaDB), SSH, FTP
- Umgang mit dem Server
- Grundlagen
- Was ist ein Blog/ein CMS?
- Für welche Art von Webseiten ist WordPress geeignet?
- Was ist OpenSource und warum ist das wichtig für WordPress?
- Übersicht über die "Pflichtseiten" (Impressum, AGB, ...)
- Erweiterung der Inhalte mit öffentlichen Quellen (Creative Commons, Stockfotografie)
- Bedienung von WordPress:
- Grundeinstellungen
- Beiträge/Seiten (inkl. Multimedia-Inhalte)
- Kategorien
- Mediathek
- Grundlagen SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- Anpassung der Webseite:
- Themes
- Plugins (Hinzufügen weiterer Funktionen)
- Administration:
- Nutzerverwaltung
- Backup
- Sicherheit von Webseite und Server

Voraussetzungen: sicherer Umgang mit dem PC

Beratung und Information bekommen Sie beim Fachbereichsleiter EDV, Martin Schnurpheil, Tel.: 02271 4760-15, E-Mail: mschnurpheil@vhs-bergheim.de

Diese Bildungsveranstaltung ist nach § 9 Abs. 1 des Gesetzes zur Freistellung von Arbeitnehmern zum Zwecke der beruflichen und politischen Weiterbildung - Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) - anerkannt.

auf Warteliste Umgang mit schwierigen Menschen

(VHS-Haus, BM, ab Mi., 24.04.2024, 18.00 Uhr )

Wie geht man mit "schwierigen" Menschen um? Wie kommt man mit "Nervensägen", "Cholerikern" und anderen "schwierigen" Mitmenschen zurecht? Würde es uns im täglichen Leben nicht außerordentlich helfen, derartige Fragen besser beantworten zu können, damit wir besser reagieren? Wir könnten oft viel dazu beitragen, eine Kommunikation zu „retten“ oder doch zumindest zu verbessern, statt sie zu einem Streit auswachsen zu lassen. Häufig hilft ein Verständnis dafür, was da gerade abläuft.
Schwierige Kommunikationssituationen lassen sich tatsächlich positiv beeinflussen! Auch mit „schwierigen“ Menschen kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster „schwieriger“ Menschen (z. B. Chefs, Mitarbeiter, Kunden, Lehrer, Eltern, Kinder usw.) lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter.
Ziel dieses Seminars ist es, zu ergründen, warum bestimmte Menschen uns nerven können und wie man diplomatisch und wertschätzend mit ihnen umgeht. Das Seminar wendet sich an alle, die den Umgang mit "schwierigen" Menschen konstruktiv gestalten möchten.

freie Plätze Kaufmännische Buchführung Teil II

(Horrem, ab Di., 20.02.2024, 20.00 Uhr )

Fortführung von Kursteil I. Teilnehmer/-innen mit Vorkenntnissen bzw. Wiedereinsteiger/-innen sind ebenfalls herzlich willkommen. Wesentliche Teile aus Kurs Teil I werden wiederholt!
Inhalt:
1. Wiederholung der Grundlagen aus dem Kursus Teil I
(Warenbuchungen, Umsatzsteuer, Abschreibungen, Privatkonto)
2. Aufbau und Organisation der Buchführung
3. Warenbezugskosten, Rücksendungen, Nachlässe (Skonto, Rabatt)
4. Buchungen im Kontokorrentbuch
5. Buchungen der Personalkosten
6. Steuerbuchungen
(Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Grundsteuer)
7. Abschreibungen und Wertberichtigungen
8. Abgrenzungsbuchungen
a) Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten
b) Rechnungsabgrenzungsposten
c) Rückstellungen
9. Zweifelhafte Forderungen
10. Wertansätze in der Bilanz
11. Beurteilung und Auswertung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung
(Bilanzkennziffern)
12 . Praktische Übungen:
a) Führen des Haupt- und Grundbuches
b) Kontokorrentbuch
c) Erstellen einer Betriebsübersicht
d) Beleggeschäftsgang im EDV-Programm
Sie stehen vor der mündlichen Abschlussprüfung zum/zur Geprüften Wirtschaftsfachwirt/-in vor der Industrie- und Handelskammer? Dort ist es Ihre Aufgabe, in 30 Minuten zwei Aufgaben aus dem Handlungsbereich „Führung und Zusammenarbeit“ sowie einem weiteren Themenbereich des Curriculums so zu bearbeiten, dass Sie Ihre Ergebnisse in einem Vortrag von ca. 10 Minuten präsentieren können. Im Anschluss daran führen Sie mit den Prüfer/-innen ein ca. 20-minütiges Fachgespräch, das an Ihre Präsentation anknüpft.

Dieser Lehrgang informiert Sie detailliert über die Prüfungsanforderungen und wiederholt mit Ihnen prüfungsrelevante Inhalte des Handlungsbereichs "Führung und Zusammenarbeit". Anhand konkreter Beispiele werden Strategien zur Bearbeitung der gestellten Aufgaben und zu Ihrer Präsentation der Ergebnisse erarbeitet. Sie erfahren, wie das Fachgespräch abläuft und lernen, mit der Prüfungssituation umzugehen.

Auskünfte über Unterrichtsthemen, Anmeldungen usw. bei:
Birgit Pautz,
Telefon: 02271 4760-16

Dr. Ute Bermann-Klein,
Telefon: 02271 4760-19
Sie arbeiten in einem Minijob und fragen sich, ob das so bleiben muss:
• Wie wirkt sich der Minijob auf meine Zukunft aus?
• Meine Altersversorgung mit Minijob sichern, geht das?
• Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Teilzeit- oder Vollzeitjob?
• Welche Vorteile hätte es, sozialversicherungspflichtig zu arbeiten?
• Kann ich mich dafür auch weiterbilden?

Zu diesen und Ihren eigenen Fragen geben Ihnen Expert*innen der Berufsberatung im Erwerbsleben Antworten und sind offen für alle Ihre Fragen rund um das Thema Minijob.
Immer mehr Berufstätige hinterfragen ihre Arbeitssituation und denken darüber nach, ob der aktuelle Arbeitsplatz noch zu ihnen passt. Wer für sich herausfinden will, ob man bleiben will oder lieber einen anderen Arbeitgeber sucht, aber auch wer sich beruflich weiterentwickeln will und darüber nachdenkt, ob und welche Qualifikation einen da weiterbringt, wird von Berufsberater*innen bei der Entscheidungsfindung unterstützt und begleitet. Sie werden erfahren, wie Sie ihr berufliches Ziel herausfinden und wie die nächsten Schritte dahin sind.
Lehrgangsinhalte:
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen in den Fächern:
1. Volks- und Betriebswirtschaft
2. Rechnungswesen
3. Recht und Steuern
4. Unternehmensführung

Handlungsspezifische Qualifikationen in den Bereichen:
1. Betriebliches Management
2. Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen, Controlling
3. Logistik
4. Marketing und Vertrieb
5. Führung und Zusammenarbeit

Als umfassend qualifizierte Generalisten können Wirtschaftsfachwirt/innen ihre Kompetenzen in nahezu allen Bereichen eines Betriebes einbringen. Durch die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer hat die Prüfungsteilnehmerin/der Prüfungsteilnehmer den Nachweis erbracht, dass sie/er die notwendigen Qualifikationen erworben hat, um in verschiedenen Bereichen und Tätigkeitsfeldern eines Betriebes Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen.
Sie/Er hat u. a. die Befähigung erworben:
1. Betriebswirtschaftliche Sachverhalte zu erkennen, zu analysieren und einer Lösung zuzuführen
2. Geschäftsprozesse und Projekte eigenverantwortlich und selbstständig unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte sowie unter Anwendung eines adäquaten Methodeneinsatzes zu bewerten, zu planen und durchzuführen.
3. Anhand einer zielorientierten Führung, Kooperation und Kommunikation Geschäftsprozesse und Projekte zu gestalten, zu moderieren und zu kontrollieren

Der Kurs wird hybrid durchgeführt, d. h. er enthält sowohl Präsenzphasen wie auch Online-Unterricht.

Die Gebühr kann in 20 Raten à 145,00 Euro monatlich bezahlt werden. Unter Umständen ist eine Finanzierungshilfe nach dem AFB-Gesetz (Aufstiegs-BaföG) oder über den Bildungsscheck möglich.
Ein späterer Einstieg ist in den ersten vier Kurswochen jederzeit denkbar.

Auskünfte über Zulassungsvoraussetzungen, Unterrichtsthemen, Anmeldungen usw.:
Birgit Pautz,
Telefon: 02271 4760-16

Dr. Ute Bermann-Klein,
Telefon: 02271 4760-19

Seite 23 von 24

Kontakt

Volkshochschule Bergheim

Bethlehemer Straße 25

50126 Bergheim

Tel.: 02271 4760-0
Fax: 02271 4760-25

E-Mail: info@vhs-bergheim.de

Servicezeiten

Montags bis donnerstags:

09:00 bis 12:30 Uhr, 14:00 bis 16:30 Uhr

Freitags: 09:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochs und freitags finden keine Beratungen durch die Pädagogen/-innen statt.

 

vhs-Newsletter

Bleiben Sie jederzeit auf dem neuesten Stand:
Unser E-Mail-Newsletter ist ein kostenloser Service und wird regelmäßig an eingetragene Interessent/-innen verschickt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen