Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> 2. Kultur >> 2.3 Kunst/Kulturgeschichte/Ausstellungen

Seite 1 von 1

freie Plätze Velázqez

(Horrem, ab Sa., 23.06.2018, 11.00 Uhr )

Mit schummrigen Bildern von Schankstuben und Küchen ebnet sich Velázquez (1599-1660) den Weg an den spanischen Königshof. Doch ist er viel mehr als nur Porträtist der Habsburger: Er ist Maler des Verzichts und der Zweideutigkeit, Visionär und (Maler-)Rebell. Frühzeitig distanziert er sich von Bildtraditionen, hinterfragt die Angemessenheit des Dargestellten und spielt mit Gattungskonventionen. Dabei scheint die Irritation des Betrachters stets beabsichtigt und erst der zweite Blick verrät, mit welch intelligenten, rätselhaften Konstruktionen wir es zu tun haben.
Das Wochenendseminar skizziert anhand ausgewählter Schlüsselwerke der Genre-, Historien- und Porträtmalerei Velásquez künstlerische Entwicklung und vermittelt grundlegendes Wissen um einen der bedeutendsten Künstler seiner Zeit.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Bergheim

Bethlehemer Straße 25

50126 Bergheim

Tel.: 02271 4760-0
Fax: 02271 4760-25

E-Mail: info@vhs-bergheim.de

Servicezeiten

Montags bis donnerstags:

09:00 bis 12:30 Uhr, 14:00 bis 16:30 Uhr

Freitags: 09:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochs finden keine Beratungen durch die Pädagogen/-innen statt.

 

VHS-Newsletter

Bleiben Sie jederzeit auf dem neuesten Stand:
Unser E-Mail-Newsletter ist ein kostenloser Service und wird regelmäßig an eingetragene Interessenten verschickt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen