Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> 1. Geschichte >> 1.2 Recht >> Details

Teenies, Geld und Recht


Zu diesem Kurs


"Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere?" "Die Rechnung zahle ich irgendwann, wird schon nichts passieren..." "Ich brauche keine eigene Versicherung, das läuft alles über meine Eltern."
Der Schulabschluss bzw. die Volljährigkeit der Kinder ist in Familien oft mit vielen neuen Fragen verbunden. Dieses Kurzseminar bietet einen Überblick über relevante Alltagsthemen wie Vertragsabschlüsse, notwendige Absicherungen, Ausbildungsverträge und die erste eigene Wohnung, aber auch einen Ausflug in den Datenschutz und ins Strafrecht, mit dem man manchmal schneller in Berührung kommt als einem lieb ist. Anhand von praktischen Beispielsfällen werden typische Situationen besprochen, so dass die Teilnehmer/-innen wichtiges Rüstzeug zu diesen Rechtsfragen an die Hand bekommen, welches sie selbst anwenden oder weitergeben können.

Kursnr.: 221-1241
Kosten: 9,50 EUR


Termin(e)

Do. 17.03.2022


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Bethlehemer Straße 25
50126 Bergheim
VHS-Haus, Bergheim, 21


Dozent(en)

Kontakt

Volkshochschule Bergheim

Bethlehemer Straße 25

50126 Bergheim

Tel.: 02271 4760-0
Fax: 02271 4760-25

E-Mail: info@vhs-bergheim.de

Servicezeiten

Montags bis donnerstags:

09:00 bis 12:30 Uhr, 14:00 bis 16:30 Uhr

Freitags: 09:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochs und freitags finden keine Beratungen durch die Pädagogen/-innen statt.

 

vhs-Newsletter

Bleiben Sie jederzeit auf dem neuesten Stand:
Unser E-Mail-Newsletter ist ein kostenloser Service und wird regelmäßig an eingetragene Interessent/-innen verschickt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen