Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Aktionstag Sprachen 2019

Am 7. September 2019 waren Spracheninteressierte zum "Aktionstag Sprachen" des Zweckverbandes VHS Bergheim eingeladen. Die Volkshochschule hatte diesen Tag der offenen Tür  anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Volkshochschulen im Soziokulturellen Horrem Zentrum organisiert.

In ihrer Eröffnungsrede betonte VHS-Leiterin Dr. Ute Bermann-Klein, dass die zunehmende Globalisierung immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen vom Einzelnen erforderten. Die Europäische Union habe daher ihr sprachpolitisches Ziel in der Formel 1 + 2 zusammengefasst. Jeder Mensch sollte neben seiner Muttersprache noch zwei Fremdsprachen beherrschen. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstütze die Institution Volkshochschule in Deutschland die Menschen dabei, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.

In der Tat konnten sich die vielen Besucher und Besucherinnen an diesem Samstag von der Bandbreite des Fremdsprachenprogramms der VHS Bergheim überzeugen: Die Teilnehmer/-innen hatten nicht nur die Möglichkeit, das vielfältige Sprachangebot und die Dozent/-innen der VHS Bergheim kennenzulernen, sondern auch aktiv an Kursen und Workshops teilzunehmen. So konnten beispielsweise im Rahmen von Schnupperstunden in Arabisch, Italienisch, Indonesisch, Kroatisch und Niederländisch erste Einblicke in eine neue Fremdsprache erhalten werden. Interessent/-innen mit Vorkenntnissen erfuhren, wie man auf Spanisch einkauft oder seine Aussprache in Englisch verbessert. Veranstaltungen zum Sprachenlernen unterstützt durch moderne Medien, wurden von Kursteilnehmern wie auch Kursleitenden besucht und die ein oder andere neue Idee mitgenommen, wie man Lernportale oder das Smartphone sinnvoll im Fremdsprachenunterricht nutzen kann.

Nach einem gelungenen und abwechslungsreichen Nachmittag fand der Aktionstag  – im wahrsten Sinne des Wortes – seinen Ausklang mit Walter Weitz und dessen „Internationalen Mits(w)ingprogramm“. Gemeinsam mit den Dozentinnen und Dozenten, den Teilnehmern und dem anwesenden VHS-Team wurden hierbei bekannte Lieder in sieben verschiedenen Sprachen gesungen.

Kontakt

Volkshochschule Bergheim

Bethlehemer Straße 25

50126 Bergheim

Tel.: 02271 4760-0
Fax: 02271 4760-25

E-Mail: info@vhs-bergheim.de

Servicezeiten

Montags bis donnerstags:

09:00 bis 12:30 Uhr, 14:00 bis 16:30 Uhr

Freitags: 09:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochs und freitags finden keine Beratungen durch die Pädagogen/-innen statt.

 

VHS-Newsletter

Bleiben Sie jederzeit auf dem neuesten Stand:
Unser E-Mail-Newsletter ist ein kostenloser Service und wird regelmäßig an eingetragene Interessenten verschickt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen