Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Dritte erfolgreiche Zertifizierung VHS Bergheim

Wieder hervorragende Bewertung der Volkshochschule Bergheim

Schon zum dritten Mal konnte die Volkshochschule Bergheim das Zertifikat der lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) entgegennehmen. Die Zertifizierung wurde von der unabhängigen con!flex Qualitätstestierung GmbH durchgeführt. Dieses Unternehmen ist darauf spezialisiert, die lern- und kundenorientierte Qualität von Beratungs-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen zu begutachten. Die Volkshochschule Bergheim erfüllt in allen elf überprüften Leistungsbereichen die gestellten Anforderungen.

Die Vorbereitungen für die neue Testierung waren aufwendig und arbeitsintensiv. Im Mittelpunkt der Arbeit stand die Erstellung eines ausführlichen Berichts („Selbstreport“), der auf mehr als 100 Seiten die Leistungen, die Organisation und die Arbeitsabläufe der VHS Bergheim darstellt. Die Mitarbeiter des VHS-Teams sind sich aber darüber einig, dass sich die viele Mühe für alle wieder gelohnt hat, denn auch dieses Mal hat die Erarbeitung des Selbstreports dabei geholfen, über die eigene Tätigkeit nachzudenken, Abläufe zu überprüfen und – falls erforderlich – Verbesserungen einzuführen.

Unter der Leitung des Gutachters Jacques Douillet hat sich das Mitarbeiterteam der Volkshochschule Bergheim im Abschlussworkshop am 8. Oktober 2018 auf neue Ziele geeinigt, die in den nächsten vier Jahren erreicht werden sollen.

Dr. Ute Bermann-Klein, die Leiterin der VHS Bergheim, dankte allen Mitarbeitern, weil nur mit allen gemeinsam eine so gute Qualität erreicht werden kann. „Ganz besonders bedanke ich mich bei den vielen freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten, die einen sehr großen Anteil an der hervorragenden Qualität der Volkshochschularbeit haben.“ Die Zertifizierung muss alle vier Jahre erneuert werden.

Kontakt

Volkshochschule Bergheim

Bethlehemer Straße 25

50126 Bergheim

Tel.: 02271 4760-0
Fax: 02271 4760-25

E-Mail: info@vhs-bergheim.de

Servicezeiten

Montags bis donnerstags:

09:00 bis 12:30 Uhr, 14:00 bis 16:30 Uhr

Freitags: 09:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochs und freitags finden keine Beratungen durch die Pädagogen/-innen statt.

 

VHS-Newsletter

Bleiben Sie jederzeit auf dem neuesten Stand:
Unser E-Mail-Newsletter ist ein kostenloser Service und wird regelmäßig an eingetragene Interessenten verschickt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen