Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Den inneren Kritiker zähmen


Zu diesem Kurs


Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich selbst besser verstehen und mehr Selbstakzeptanz erreichen wollen.
"Du musst...". Lass Dich nicht immer...". "Kannst Du nicht endlich einmal...?" Solche inneren Sätze kennen wir alle. Sie entstehen ganz automatisch in Situationen, in denen die Dinge einmal nicht so gut laufen, wie sie sollen oder, wenn wir vor Herausforderungen stehen, die uns nervös machen. Dabei kann es sich durchaus auch um ganz gewöhnliche Alltagssituationen handeln.
Oftmals gehen wir mit dieser inneren Kritik in den Clinch. Wir ignorieren sie, verstricken uns in endlose innere Diskussionen oder versuchen, sie mit positiven Affirmationen mundtot zu machen. All das bindet sehr viel psychische Energie, ist oft nur kurzfristig hilfreich oder mindert unser Selbstwertgefühl.
Ein anderer Umgang mit innerer Kritik und damit mit sich selbst ist möglich und erlernbar. Mit vielen praktischen Übungen erforschen die Teilnehmenden in Einzel- und Gruppenarbeit intensiv die innere Instanz, die sie oft kritisiert und ihnen auch Knüppel zwischen die Beine wirft. Dabei wird erfahrbar, dass dieser innere Kritiker vor Schaden bewahren und die Anerkennung sichern möchte, auch wenn er dies auf eine schiefe, verzerrte und uns behindernde Art und Weise tut. Nachdem dies erkannt ist, kann der innere Kritiker mithilfe geeigneter Instrumente des Selbst-Coachings gezähmt und in einen unterstützenden Helfer verwandelt werden.

Kursnr.: 172-1401
Kosten: 19,50 EUR


Termin(e)

Sa. 27.01.2018


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Bethlehemer Straße 25
50126 Bergheim
VHS-Haus, Bergheim, 21


Dozent(en)

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Online-Anmeldung möglich
Keine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Bergheim

Bethlehemer Straße 25

50126 Bergheim

Tel.: 02271 4760-0
Fax: 02271 4760-25

E-Mail: info@vhs-bergheim.de

Servicezeiten

Montags bis donnerstags:

09:00 bis 12:30 Uhr, 14:00 bis 16:30 Uhr

Freitags: 09:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochs finden keine Beratungen durch die Pädagogen/-innen statt.

 

 

VHS-Newsletter

Bleiben Sie jederzeit auf dem neuesten Stand:
Unser E-Mail-Newsletter ist ein kostenloser Service und wird regelmäßig an eingetragene Interessenten verschickt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen